Prothesen

Wenn zu viele Zähne verloren gegangen sind kommt leider irgendwann der Zeitpunkt, wo festsitzender Zahnersatz technisch nicht mehr möglich ist und die Versorgung mit herausnehmbarem Zahnersatz notwendig wird. Wenn noch eigene Zähne vorhanden sind, wird dies ein partieller herausnehmbarer Ersatz sein (Teilprothese); wenn keine eigenen Zähne mehr im Munde stehen, bleibt nur die Versorgung mit totalem Zahnersatz, einer Vollprothese. Partieller Zahnersatz besteht häufig aus einem grazilen Metallgerüst, an das die fehlenden Zähne angesetzt sind. Die sichtbaren Teile des Ersatzes sind in zahnfleischfarbenem Kunststoff gearbeitet. Im Munde gehalten wird eine solche Teilprothese entweder mit genau angepassten Klammern oder aber mit Präzisionsgeschieben oder Doppelkronen. Vollprothesen bestehen vollständig aus einem speziellen Kunststoff.

Das perfekte Zusammenspiel von Zahnmedizin und Zahntechnik gewährleistet die Ausstattung mit Zahnersatz, der so individuell angepasst ist, dass Kaufunktion und Ästhetik des Gebisses weitgehend wieder hergestellt werden können, allerdings muss man sich an jede Prothese erst gewöhnen. Eventuelle Druckstellen wird der Zahnarzt entfernen. Wenn alle Eingewöhnungsprobleme bewältigt sind, genügt es, einmal jährlich die Prothese auf ihren Sitz überprüfen zu lassen.


Ein T-Geschiebe z.B. besteht aus einer Matritze, die an der Krone und einer Patritze, die in den Zahnersatz eingearbeitet sind. Der Halt entsteht durch Friktion (Haftreibung) der parallel gestalteten Flächen.


In Zusammenarbeit mit unserem Qualitätslabor bieten wir sämtliche Arten von Teil- und Vollprothesen an. Über eine stabile Fixierung mittels Zahnimplantaten
informieren wir Sie gerne.